qrios

IT ist kurios!

Das Ende vom Ende: Nokia und Windows Phone 7

5 Kommentare

Steve Ballmer freut sich diebisch. (Quelle: Nokia)

Update: Nach dem ersten Schock (und dem zweiten und dritten …) hab ich mir mal die Mühe einer fundierteren Analyse gemacht.

Kann man von einem Strategiewechsel eines Unternehmens schockiert sein? Kann man traurig darüber sein und wütend? Ich kann es offensichtlich. Sicher wird meine Meinung beeinflusst durch die Tatsache, dass bei Nokia in Berlin Freunde von mir arbeiten. Für diese wird die Entscheidung von Elop kurz- und mittelfristig wahrscheinlich das Ausscheiden bei Nokia zur Folge haben. Um ihre Zukunft muss ich mich sicher wenig sorgen.

Ganz anders sieht es nach meiner Meinung mit der Zukunft von Nokia aus. Was als Befreiungsschlag gedacht ist, ist nach meiner Meinung zuerst mal ein Schritt in einen dichten Nebel. Bisher gibt es keinen Vertrag zwischen Nokia und Microsoft. Alle Details werden jetzt in den nächsten Monaten ausgehandelt. Solche Verhandlungen sind kompliziert. Insbesondere, wenn einer der beiden Partner mit dem Rücken an der Wand steht.

Und während die Verhandlungen laufen, werden Monat für Monat, Quartal für Quartal die Analysten weiter einbrechende Marktanteile für Feature- und Smartphones von Nokia bekanntgeben. Gleichzeitig läuft die Umstrukturierung bei Nokia und die Entwickler versuchen derweil, WP7 auf den Bestands- und zukünftigen Geräten zum Laufen zu bringen. Die Windows-Expertise der Nokia-Developer scheint allerdings nicht so besonders, was man an den vielen Unzulänglichkeiten der Ovi-Suite immer wieder feststellen kann.

Wenn man in diesem Nebel etwas klar sehen kann ist es, dass im nächsten halben Jahr nichts geschehen wird, was neue Hoffnung für Nokia wecken kann. Begeisterung schon gar nicht. Für Microsoft ist Nokia nichts anderes als ein weiterer Hardwareanbieter plus eine Kartendatenbank plus ein Markenname. Der Name wird in einem halben Jahr noch weniger Wert sein als heute. Die eigentliche Hardware stellen sowieso Chinesen oder Koreaner her. Bleibt also noch Navteq und deren Daten benutzt Bing sowieso schon.

Ich halte die Entscheidung von Nokia für eine der schlechtesten Unternehmensentscheidungen von den ich jemals gehört habe. Sie wird aber Eingang finden in Wirtschaftslehrbücher unter der Rubrik “Strategie > Konkurrenten aus dem Markt verdrängen > Personal > Uboot”.


Written by qrios

February 11th, 2011 at 12:06 pm

Posted in gadgets

Tagged with , ,

5 Responses to 'Das Ende vom Ende: Nokia und Windows Phone 7'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Das Ende vom Ende: Nokia und Windows Phone 7'.

  1. Damit haben sie sich für die einzige Option entschieden, die ihnen kein OS für Tablets bietet. Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

    Die Qt-Entwickler sind auch richtig, richtig angepisst: http://blogs.forum.nokia.com/blog/nokia-developer-news/2011/02/11/letter-to-developers/page/1

    MarcoMacro

    11 Feb 11 at 1:24 pm

  2. Man kann gar nicht soviel kotzen, wie man müsste. Ich hab mich in letzter Zeit verstärkt mit Qt beschäftigt und warte sehnsüchtig auf das N9, das laut Augenzeugen ein echter Hammer sein soll. Jetzt werde ich wohl oder übel doch auf Android umschalten und in Zukunft Apps dafür entwickeln.

    Thomas

    11 Feb 11 at 2:03 pm

  3. Interessant ist die Aussage von Elop, dass bei einem Wechsel zu Android (“schwarzes Loch”) die Marke Nokia leiden würde. Allerdings ist ein Hersteller wie HTC eigentlich erst durch Android wirklich bekannt geworden. Wenn Elop also um die Marke fürchtet traut er damit seinen Leuten nicht zu, mit den Innovationen von HTC Schritt halten zu können. Wirklich peinlich.

    ff.

    11 Feb 11 at 2:11 pm

  4. Win Phone 7 wird sich doch bei Nokia genauso schlecht verkaufen wie nun mit Htc, damit geht Nokia noch mehr
    vor die Hunde. Maemo und Meego waren der Richtige weg!

    Andy

    12 Feb 11 at 6:05 am

  5. Die Entscheidung zu WP7 ist die einzige Alternative um dem finanziellen aus entgegenzuwirken. Android passt nicht zu Nokia, da der Werbemarkt Google gehört.
    Der Zug für Tablets ist für Nokia abgefahren,daher brauch man dafür auch kein OS.Symbian und WP7 werden intern konkurrieren.WP7 hat so mit Silverlight aber keine Chance da es die Unterstützung der Entwickler nicht hat.

    bubischolz

    13 Feb 11 at 2:07 pm

Leave a Reply