qrios

IT ist kurios!

palm hat auch appstore-zwerge

no comments

Wer 1996 “about:jwz” kannte war ganz weit vorne. Wenn man dies im Netscape-Browser in die Adresszeile eingab gelangte man zu der Homepage eines der wichtigsten Netscape-Entwicklers, Jamie Zawinski. Kernaussage der Site damals: “my office is cooler than yours“. Wer mehr über ihn wissen will sollte sich mal den Film ansehen in dem es über Netscape, AOL und Firefox ging.

Eben jener hat nun Probleme mit den Appstore-Zwergen von Palm. Im Kern sind die Probleme ähnlich gelagert wie bei Apple. Undurchsichtige Veröffentlichungsregeln, die sich permanent ändern (NDA bei Apple, Verbot über die Frameworks zu schreiben) und vor allem lange Wartezeiten bis zur Veröffentlichung. Er selbst bezeichnet den gesamten Vorgang treffend als kafkaesk.

Wenn Palm diese Probleme nicht sehr schnell löst wird es eng für den Hersteller. Denn die angestrebte Entwicklergemeinde für das WebOS ist eben der Web-Entwickler. Und dieser Entwickler ist es normalerweise nicht gewohnt lange zu warten bis er sein Produkt in der freien Wildbahn sieht. Eigentlich schiebt er es nur auf einen Server und schon ist es für jeden da draussen erreichbar. Lange Zyklen sind nicht sein Ding, dann könnte er ja auch einen Compiler statt einer Script-Sprache nehmen.

Am Rande sei bemerkt, dass Engadget zwar schon im Juni den ominösen Trinkgeldkalkulator von Zawinski als Beispiel für die ersten WebOS-Applikationen zeigte, jedoch vollkommen vergaß zu erwähnen, dass der berühmte jwz der Autor ist.


Written by qrios

September 30th, 2009 at 12:05 pm

Posted in gadgets

Tagged with , ,

Leave a Reply