qrios

IT ist kurios!

soziologie 2.0

1 Kommentar

Früher mussten Soziologen komplizierte Fragebögen designen und konnten sich doch sicher sein, dass kluge Probanden sehr genau spürten, worauf die Fragen abzielten und die entsprechend gewünschten Antworten gaben. Und dann war da auch noch das Problem mit der Anzahl und der richtigen Auswahl der Befragten.

Inzwischen gibt es jedoch ein unglaublich gutes Instrument mit dessen Hilfe man zu den meisten grundlegenden Fragen des Zwischenmenschlichen eine ausgezeichnete Grundgesamtheit an Probanden hat. Google Autokomplete.

Möchte man also zum Beispiel die größten Probleme von unverheirateten Frauen erfahren gibt man einfach ‘mein freund ist’ in das Suchfeld ein und erfährt sofort, dass knapp 500.000 meinen, dass ihr Freund ‘komisch’ sei und dies in irgendeiner Form problematisch sei.

mein freund ist komisch

mein freund ist komisch


Written by qrios

November 16th, 2009 at 2:42 pm

One Response to 'soziologie 2.0'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'soziologie 2.0'.

  1. *LOL*

    Mein aggressiver türkischer Freund, der obwohl verheiratet auch noch fremdgeht ist total eifersüchtig und insgeheim ist er doch schwul! Ist doch komisch, oder?

    Manchmal ist es aber auch sehr deprimierend: bei ‘ich kann’ kommt als erster Eintrag ‘nicht mehr’ mit 42 Mio Anfragen.

    MarcAndre

    16 Nov 09 at 2:59 pm

Leave a Reply