qrios

IT ist kurios!

jailbreaked iphone ssh trojaner

1 Kommentar

Mein Lieblings-Mac-iPhone-Blog fscklog.com berichtet über den ersten echten Wurm für das iPhone. Mehr kann man noch hier erfahren und es gibt ein Interview mit dem Autor des Wurms, der bis auf einen Scherz mit einem Hintergrundbild, keine Schadroutine hat. Es sind ausschliesslich gehackte/jailbroken iPhones betroffen. Und diese auch nur dann, wenn man nach dem Hack sein root-passwort nicht geändert hat.

Da der australische Autor, den Quelltext veröffentlicht hat muss man davon ausgehen, dass sich schnell weniger harmlose Varianten in der freien Umlaufbahn finden werden. Dies vor allem, weil man mit einem Viraus auf einem Telefon natürlich echtes Geld verdienen kann.

Hier die Anleitung, wie man sich schützen kann.

[Update] Der Code wurde inzwischen wieder gelöscht. Was natürlich nicht garantiert, dass nun keine weniger harmlosen Versionen mehr erscheinen werden. Denn eigentlich ist das Prinzip sehr einfach: scanne ein bestimmtes Netz nach gehackten iPhones mit root-Passwort ‘alpine’, kopiere den Code dorthin und starte den Wurm. [/Update]


Written by qrios

November 9th, 2009 at 7:55 am

One Response to 'jailbreaked iphone ssh trojaner'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'jailbreaked iphone ssh trojaner'.

  1. Damit war ja eigentlich zu rechnen, oder? Wenn Tausende iPhones mit demselben root-Passwort unterwegs sind, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis jemand das ausnutzt.

    Hellmar

    9 Nov 09 at 9:28 pm

Leave a Reply