qrios

IT ist kurios!

Das große Zittern der Telcos: Apples FaceTime – Video-Telefonie über VoIP

9 Kommentare

Die Vorstellung des iPhone 4 lief ohne großen Überraschungen ab. Das Gehäuse war bekannt. Selbst die Spalten im Metallrand sind noch im finalen Design vorhanden und wurden von Jobs als die große Innovation gepriesen: drei verschiedene Antennen verwandeln das iPhone wahrscheinlich vom Gerät mit dem schlechtesten zu dem mit dem besten Empfang.

Auch die Tatsache, dass das 4er iPhone über eine Frontkamera verfügt war keine Neuigkeit. Insofern konnte man eine Funktion wie FaceTime tatsächlich erwarten. Nicht das ‘das’ war der Hammer, das ‘wie’ ist ein Paukenschlag.

Glückliche Nutzer, unglückliche Provider …

FaceTime bietet Video-Telefonie über VoIP inklusive ENUM. Letzteres basiert auf dem RFC3761 und steht für Telephone Number Mapping. Dabei wird aus der Nummer +49 30 47 11 08 15 eine DNS-bekannte Adresse 5.1.8.0.1.1.7.4.0.3.4.9.e164.arpa. Für alle Adressen unter 4.9.e164.arpa ist die deutsche Denic zuständig.

Wenn ich also mit einem iPhone 4 in Zukunft telefonieren will und in einem WLAN angemeldet bin dann versucht das Telefon (offensichtlich) zunächst mal die entsprechende Telefonnummer als DNS-Eintrag aufzulösen. Erst wenn dies scheitert wird das klassische Netz bemüht. Gelingt die Auflösung und die Nummer ist tatsächlich über ein Gerät connected wird die Verbindung über VoIP hergestellt. Unklar ist derzeit noch, ob auch andere Clients als iPhones als Partner arbeiten können. Allerdings spricht vieles dafür, da Apple etliche Standardprotokolle (RTP, STUN, SIP …) unterstützt. Mit der Unterstüzung von S(ecure)RTP ist das iPhone plötzlich auch das erste massentaugliche Crypto-Phone auf dem Markt.

Für die Mobilfunkprovider zeichnet sich damit plötzlich das Ende ihres bisherigen Geschäftsmodells auf breiter Basis ab. Sie werden zu bloßen Paketboten, die ihr Geld in Zukunft nicht mehr dadurch verdienen, dass sie für einen Inhalt der Datenpakete mehr berechnen können als für einen anderen Inhalt.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Clients für das iPad, für den Mac, für Linux und Windows. Und ich freue mich auf den ersten Provider, der mit aufwendigem Paket-Sniffing versucht, diese Form der Verbindungen zu verhindern und sich dabei massiven Ärger seiner Kunden einfängt. Mein Tipp: T-Mobile.


Written by qrios

June 15th, 2010 at 12:46 pm

Posted in gadgets,netzpolitik

9 Responses to 'Das große Zittern der Telcos: Apples FaceTime – Video-Telefonie über VoIP'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Das große Zittern der Telcos: Apples FaceTime – Video-Telefonie über VoIP'.

  1. Good article . Will definitely copy it to my blog.Thanks.

  2. Skype scheint ja auch nicht so richtig begeistert zu sein. Erst hieß es, dass sie die Technik auch nutzen wollen und inzwischen haben sie aber erklärt, dass es nicht unterstützen wollen. Könnte es sein, dass Apple nicht nur die Provider anpisst sondern auch den Platzhirsch?

    macciato

    15 Jun 10 at 9:47 pm

  3. Gibt es schon gesicherte quellen, die belegen, daß Apple tatsächlich ENUM benutzt? Ich konnte zumindest auf den Entwickler Seiten keine infos bezgl. Facetime finden.

    Stefan Seiz

    16 Jun 10 at 11:06 am

  4. Hei Stefan, leider gibt es da nur die Demo als Indiz. Da Jobs einen ganz normalen Anruf initiiert ist es unwahrscheinlich, dass auf einen – im Adressbuch – hinterlegten iChat-Account zugegriffen wird.

    Von Apple selbst gibt es natürlich noch nichts aussagekräftiges ausser der Ankündigung man würde es anderen auch zur Verfügung stellen. Dabei ist aber weder klar, was sie genau meinen, die Call-Initiierung, das NAT-Handling oder die ENUM-Implementierung. Selbst die Experten bei Vocaltec wissen noch nichts genaues, vermuten aber die gleiche Vorgehensweise wie ich.

    qrios

    16 Jun 10 at 9:52 pm

  5. qrios

    16 Jun 10 at 9:54 pm

  6. Egal wie die Videotelfonie umgesetzt ist, es bleibt nicht massentauglich. Ich bin in meinen 4 Wänden einfach privat und wenn ich dann mit Video telfoniere wäre das so als ob ich mit dem Schlafanzug in den Supermarkt gehe. Grade die vieltelfonierenden Frauen bringen ja noch nicht mal den Müll raus, ohne sich zu schminken.

    canada

    19 Jun 10 at 11:30 am

  7. Dank dem fscklog.com habe ich diesen wunderbaren Blog entdeckt. Gleich mal abonnieren – werde mich hier sehr wohlfühlen.

    Ich selbst drücke natürlich Apple sehr fest die Daumen, dass sie die Telkos überzeugt bekommen und das ganze nicht wie beim Tethering endet. Wäre schade drum – aber letztenendes nur ein weiterer Grund den Anbieter zu wechseln…

    Vali

    21 Jun 10 at 10:34 am

  8. Obwohl ich mir wünsche, dass jemand den Telcos endlich man das Zittern beibringt, wage ich zu bezweifeln, dass Apple es schafft, den Markt umzustülpen. Und wenn es Apple doch schaffen sollte, befürchte ich noch schlimmere Geschäftsgebahren.

    Wie man es dreht und wendet, es wird alles immer schlimmer!

    betamann

    21 Jun 10 at 12:05 pm

  9. [...] anfallen, die zumindest für eine kurze FaceTime-Kontaktaufnahme jeweils vonnöten wären. Nach gängiger These greift FaceTime auf ENUM zurück, um die Verbindung zwischen zwei iPhone 4-Besitzern vorzunehmen und anschließend [...]

Leave a Reply