qrios

IT ist kurios!

FaceTime: “10′s of millions” Geräte bis Ende 2010

1 Kommentar

Jobs verspricht mindestens 20.000.000 FaceTime-fähige Geräte in diesem Jahr

Die technische Basis von FaceTime ist ja für sich genommen schon der Hammer. Obwohl man natürlich sagen könnte, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ein Hersteller auf eine solche Idee käme. Aber es ist eben sehr bezeichnend, dass Apple wiedermal nichts anderes macht, als bestehende Technik in einem attraktivem Gerät zu verpacken.

Weitgehend unbemerkt ist jedoch Steve Jobs Ankündigung geblieben, dass Apple bis Ende 2010 mehrere 10 Millionen FaceTime-fähige Geräte ausgeliefern wird (siehe Live Blog). Also mindestens 20 Millionen Geräte.

Kaum jemand wird jedoch annehmen, Apple könne in diesem Jahr mehr als 20 Millionen iPhone 4 verkaufen. Für die meisten Kommentatoren liegt daher ein iPod Touch 4 mit Kamera auf der Hand.

Auch nach meiner Meinung wird es noch lange vor dem Weihnachtsgeschäft ein iPod Touch 4 geben. Dies alleine schon deshalb weil gerade Spiele erheblich von der vervierfachten Auflösung und der besseren Prozessorleistung der Geräte profitieren könnten.

Allerdings vermute ich auch, dass Apple noch in diesem Jahr – gleichzeitig mit der Veröffentlichung der FaceTime-Schnittstellen – iChat updaten wird. Bis auf die ENUM-Integration beherrscht iChat schon heute alle notwendigen Techniken. Die Frage ist also nur, wie diese Verknüpfung von XMMP mit einer realen Telefonnummer ablaufen wird. Die einfachste Lösung – die offensichtlich auch @timpritlove vom mobilemacs-Podcast im Kopf hat – scheint eine Erweiterung von MobileMe:

Im iTunes-Store kann der User – für viele Mobilfunkprovider – seine Telefonnummer als ENUM-Eintrag registrieren.

Ein monatlicher Betrag von vielleicht 5-10$ gestattet dadurch den nahtlosen Betrieb von iChat mit dem klassischen Telefonnetz. Eingehende Anrufe landen dann nicht nur auf dem Telefon sondern auch in iChat. Ausgehende Anrufe haben die richtige Caller-ID. Eine Lösung auf die ich seit mindestens 10 Jahren sehnsüchtig gewartet habe.

Bis Ende 2010 sichert Apple den Telcos eine Karenzzeit zu. Danach …

Auf die im Raum stehende Frage, warum es diese Lösung nicht schon mit dem Start des iPhone 4 gibt, antwortet Jobs euphemistisch aber deutlich: … we need to work a little bit with the cellular providers … Deutlicher ausgedrückt: Liebe Telcos, wenn ihr nicht mit ins Boot kommt, verlässt das Schiff den Hafen ohne Euch.

Und die Telcos sind seit dem Erfolg des iPhones gewarnt. Entweder man akzeptiert die Vertragsbedingungen von Apple oder man begibt sich später in eine unkontrollierbare Situation. Vodafone Deutschland muss extra für ihre Lieblingskunden im Ausland iPhones kaufen.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Kontrollsucht von Apple, ist diese Entwicklung mit Argwohn zu betrachten. Denn Apple schickt sich nun an, den Telco-Markt ebenso umzugestalten, wie zuvor den Mediaplayer- und den Telefonmarkt. Und je erfolgreicher Apple mit seiner Unternehmenskultur ist, desto unwahrscheinlicher wird eine Änderung dieser Kultur.


Written by qrios

June 19th, 2010 at 1:18 pm

Posted in gadgets,netzpolitik

One Response to 'FaceTime: “10′s of millions” Geräte bis Ende 2010'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'FaceTime: “10′s of millions” Geräte bis Ende 2010'.

  1. Nach fast zehn Jahren Nokia-Handys mit Frontkameras und einem durchschlagenden Miserfolg der dahinterliegenden Idee, drei Geneartionen iPhones ohne solche Kameras kommt plötzlich Apple mit FaceTime. Ein Thema das so erfolglos schien, dass selbst Google es mit Android unbeachtet ließ. Es scheint so als ob Apple nur eine beliebige Idee aufgreifen muss und schon spingen alle.

    Selbst Android-Fanboys sind nach der Ankündigung irritiert: http://androidforums.com/htc-evo-4g/94118-facetime-evo-4g-show-support.html

    betamann

    19 Jun 10 at 5:05 pm

Leave a Reply