qrios

IT ist kurios!

Elop wettet auf die Zukunft und keiner zieht mit

5 Kommentare

Nokias Chef Elop (8-größter Einzelanteilseigner von Microsoft mit einer interessanten Einstellung zu seinem jeweiligen Arbeitgeber) stellte sich gestern Abend in Barcelona der Presse. Rund eine halbe Stunde erklärte er und Vizepräsidentin Smartphones Jo Harlow den Deal. Seltsamerweise konnte er zwar sehr deutlich darstellen, worin die Vorteile für Microsoft liegen, nicht jedoch die für Nokia (auch für andere Hersteller waren solche Deals bisher nicht von Erfolg gekrönt). Das mag vielleicht auch daran liegen, dass er sich mehrfach versprochen hat und statt Nokia, Microsoft sagen wollte. Nokias Engagement sei eine Wette auf die Plattform Windows Phone und bringe diesem Ökosystem den bisher fehlenden Spin, um es schlagartig zu einem der drei bestimmenden Player zu machen.

Konzeptstudien von Nokia Windows Phones - Historische Photoshops statt konkreter Release-Termine. (Quelle: Nokia)

Als zusätzliche Einnahmequellen nennt Elop Assets im Wertbereich von Milliarden und nicht wie vermutet Millionen Dollar. Darüber hinaus erschliesst sich Nokia nun der Markt des local based Advertisings. (Ein Punkt, den ich allerdings bezweifeln würde. Nokia hat bekanntermaßen die schlechteste Technik für POIs. Eine Suche nach IKEA in Berlin hat lange Zeit keinen einzigen IKEA angezeigt sondern immer nur die Parkplätze vor IKEA. Sowohl der Kauf von plazes.com als auch die interne Entwicklung von “Places” hat bisher keinerlei für die User nutzbare Dienste hervorgebracht, die von einer breiten Userschaft angenommen wurden.)

Die Idee hinter dem Deal ist aber inzwischen sehr deutlich:

Wir setzen auf eine Plattform, die ohne uns wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält. Mit uns hat sie jedoch eine realistische Chance.

Die Investoren schätzen die Chancen dafür aber offensichtlich längst nicht so gut ein (Reuters: Nokia shares fall further after Microsoft deal) und ziehen sich nach dem Absturz am Freitag um 14% auch heute weiter zurück (aktuell -3%). Meiner Prognose kommt Elop damit immer näher und seiner Entlassung auch.

Hier die Videos von dem Event in Barcelona gestern Abend:


Written by qrios

February 14th, 2011 at 11:00 am

Posted in gadgets

Tagged with , , ,

5 Responses to 'Elop wettet auf die Zukunft und keiner zieht mit'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Elop wettet auf die Zukunft und keiner zieht mit'.

  1. und wichtigste info “ich bin kein trojanisches pferd” *schenkelklopf*

    anon

    14 Feb 11 at 1:12 pm

  2. @anon: Meine Bezeichnung finde ich nach wie vor besser: U-Boot.

    qrios

    14 Feb 11 at 1:24 pm

  3. Vom MWC wurde mir berichtet, das bei einer Präsentation von Richard Green (CTO Nokia) zusammen mit einem Microsoft-Manager das unterschiedliche Verständnis bei dem Thema Ovi Maps zu Tage trat. Der MS-Mann meinte, dass Microsoft – wie bisher auch – die Naveq-Daten meint, wenn sie davon sprechen, dass auf jedem Gerät in Zukunft die Software von Nokia läuft. Green hat ihn dann darauf hingewiesen, dass da dann die komplette Navigationslösung Ovi-Maps läuft.

    Wissen sie, ich hatte es ihnen ja gesagt, trifft es nicht so ganz …
    http://qrios.de/2011/02/nokia-und-microsoft-–-analyse-einer-fehlentscheidung/ (Punkt 6)

    qrios

    15 Feb 11 at 8:23 am

  4. http://nokiaplans.com UNBEZAHLBAR!!!11

    Lutgers

    16 Feb 11 at 11:29 am

  5. An cold post correct there mate . Thanks for posting .

    Erasmo Rain

    2 Jul 11 at 6:16 am

Leave a Reply