qrios

IT ist kurios!

Apples Problem ist die Kundenzufriedenheit und das ist auch gut so.

no comments

Die letzten Apple-Zahlen haben offensichtlich wieder einmal Analysten verunsichert. Zwar hat Apple deren Erwartungen übertroffen, aber nur was den Ertrag angeht. Bauchschmerzen macht ihnen die Tatsache, dass Apple so viele alte Geräte verkauft. Mit dem iPhone 4 und 4S hat Apple zwei Geräte im Regal, die auch nach zwei und drei Jahren noch in erheblichen Stückzahlen verkauft werden. Aus Sicht der Analysten ist das ein unhaltbarer Zustand. Denn: Apple ist eine starke Marke und solche Marken sollten in einer Branche wie der von Apple Verbrauchsgüter verkaufen und den Markt künstlich verknappen, um den Preis künstlich hochzuhalten.

Apple verhält sich an dieser Stelle jedoch anders als alle Wettbewerber. Für diese ist ein verkauftes Gerät ein Ärgernis. Es gibt keine Updates, keine Reparatursets und kaum Garantieleistungen. Für HTC, Samsung und ZTE sind Bestandskunden ein Problem. Sie verdienen ihr Geld nicht mit Wiederholungstätern sondern mit Neukunden, die sich enttäuscht von Konkurrenzerzeugnissen abwenden. Vom Regen in die Traufe.

Mein iPhone 4S würde ich erst ersetzen, wenn es das gleiche Modell mit LTE gäbe oder vielleicht mit erheblich längerer Batterielaufzeit. Da beides sicher nicht passiert, werde ich das Gerät wohl so lange benutzen, wie es funktioniert und/oder die Netzbetreiber 3G abschalten.

 


Written by qrios

April 28th, 2013 at 12:19 am

Posted in gadgets

Leave a Reply