qrios

IT ist kurios!

sshuttle – VPN für jedermann

no comments

Für MacOS und Linux gibt es ein kleines Tool, dass sich als VPN einsetzen lässt: sshuttle. Ziel des Pakets ist das verschlüsselte Tunneln aller Netzaktivitäten von einem lokalen Rechner (oder Router) zu einem entfernten Server. Dieser kann beispielsweise ein ganz normaler virtueller oder dedicated Server bei einem Hoster der Wahl sein. Im Ergebnis sieht ein an dem Netz lauschender Dritter nur einen verschlüsselten Stream. Um die “Meta”-Daten abzugreifen (http-GET, Referrer, Logins, etc.) müsste erheblich mehr Aufwand getrieben werden, der im Einzelfall gerechtfertigt sein möge, aber für die Massenspreicherung wohl nicht sinnvoll ist.

Insbesondere für den Feldeinsatz in Cafés oder anderen fremden Netzen empfiehlt sich der Einsatz von shuttle. Alle typischen Angriffe, die von Passwort-Sniffing bis zum Cookie-Stealing reichen können damit effektiv unterbunden werden.

Voraussetzung ist ein Server mit ssh-Zugang (Root-Rechte sind dort nicht notwendig) im Netz. Von dem lokalen Rechner bis zu diesem wird der gesamte Netzwerktraffic getunnelt. Im Prinzip kann sshuttle auch auf einem Router installiert werden. Dann würde der gesamte Traffic aller angeschlossenen Devices getunnelt werden. Derzeit scheint es allerdings noch nicht gelungen zu sein, sshuttle auf dem freien OpenWRT zu betreiben. Versuche mit einem BeagleBone Black und einem Raspberry Pi verliefen erfolgreich, wenn auch letzteres zumindest unter Debian zu langsam ist.  Beide würden sich als mobile SSH-Router für Windows-Nutzer anbieten.


Written by qrios

June 27th, 2013 at 4:48 pm

Posted in gadgets,privacy

Leave a Reply