qrios

IT ist kurios!

Sichere Cloud-Plattform: Qabel

2 Kommentare

Mit einer – auf den ersten Blick – überraschenden Idee kommt eine neue Cloud-Lösung daher: alle Daten im Remote-Speicher sind für alle Aussenstehenden sichtbar und können runtergeladen werden. Und selbst der Upload ist im Prinzip für jeden offen (lediglich für das Quotamangement kann eine Authentifizierung verwendet werden).

Allerdings werden alle Daten, die man hochschiebt auf dem Client verschlüsselt. Dabei kann man die Cloud auch als Datenaustauschpool verwenden und die Files mit dem Public Key des Empfängers verschlüsseln.

Qabel ist derzeit in einer Alpha-Version verfügbar und man kann sich anmelden und einen gehosteten Account bekommen. Allerdings ist die Software quelloffen und man kann auch seinen eigenen Cloud-Server betreiben. Auf github findet man derzeit mehrere Pakete für Clients, Storage und den Server. Verwendet werden für den Server Python und für das Web-Interface ein node.js-Script.

Für den Ausbau der gehosteten Version und die Weiterentwicklung der Plattform sammelt das Projekt derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Geld ein. Für 42€ kann man sich beispielsweise ein Handtuch kaufen.

Hinter dem Projekt steht unter anderem praemandatum aus Hannover. Eine Firma die sich seit längerer Zeit mit der Sicherheit von mobilen Geräten beschäftigt und sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat eine Umgebung zu schaffen, die es ermöglicht ein Google-freies Android-Phone ohne Einschränkungen zu benutzen.

 


Written by qrios

June 11th, 2014 at 9:41 pm

Posted in Uncategorized

2 Responses to 'Sichere Cloud-Plattform: Qabel'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Sichere Cloud-Plattform: Qabel'.

  1. Hab ich das richtig gelesen, dass die iOS nicht unterstützen wollen? Und das auch noch mit dem Argument es sei nicht sicher? Hab ich irgendwas in den letzten Jahren verpasst? Die ganze Android-Plattform ist verseucht mit Würmern und die meisten Telcos packen auch noch ihre eigene Malware mit scheunengroßen Sicherheitslücken drauf. Und dann ist iOS unsicher? WTF!!11

    Und das git repository ist derzeit nicht mehr als vielleicht ein proof of concept. Was soll “npm install” sein?

    Aber vielleicht legen sie ja noch nach. Immerhin läuft die Crowdfunding-Kampagne noch ne Weile.

    greetz,

    Thoben

    Thoben

    12 Jun 14 at 11:15 am

  2. @Thoben:

    Da die Sourcen für die Clients offenliegen und die Lizenz eine private Nutzung erlaubt kannst Du Dir einen eigenen iOS-Client schreiben. Insbesondere mit iOS 8 kann man offensichtlich einen eigenen Cloudprovider einrichten. Letztlich ist aber die Frage wie sicher Dein privater Key auf einem System ist, über das Du keine Kontrolle hast.

    qrios

    12 Jun 14 at 11:55 am

Leave a Reply