qrios

IT ist kurios!

Rapide sinkende Nutzung deutscher Nachrichtenseiten

3 Kommentare

Im Rahmen eines aktuellen Projektes untersuche ich derzeit die Nutzerzahlen verschiedener deutscher Themenportale. Dabei fiel eine kongruente Entwicklung der Zahlen für die großen News-Sites in Deutschland auf. Seit etwa der zweiten Septemberwoche befinden sich die Zahlen in einem rapiden Fall. Basis der Daten ist das Panelsystem Alexa. Sie werden erhoben mit Hilfe von Browser-Plugins. Vertriebsweg für die Plugins sind Browserbundles auf vorinstallierten Systemen oder von Download-Sites.

Die normalisierten Rankings der wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten.

Die normalisierten Rankings (global; höher = größere Reichweite) der wichtigsten deutschen Nachrichtenseiten. Seit der zweiten Septemberhälfte bewegt sich die Nutzung aller Angebote in Richtung Jahrestiefstand. (Quelle: alexa.com)

In dem Chart wurden die Alexa-Rankingverläufe (Global) der Seiten spiegel.de, welt.de, faz.net, sz.de, bild.de, focus.de und tagesschau.de übereinander gelegt und auf den gleichen Wert zu Beginn der Zeitskala gelegt. Obwohl die Zahlen schnell auseinander laufen kann man deutlich mehrere Phasen sehen in denen die Entwicklungen kongruent verlaufen. Im Februar beispielsweise steigen die Rankings für alle Seiten vergleichbar an. Ein ähnlicher Anstieg ist für fast alle Seiten ab Juni zu bemerken. Einzige Ausnahme ist hier die tagesschau.de. Offensichtlich war die tagesschau für viele Fussballinteressierte während der Weltmeisterschaft nicht die wichtigste Informationsquelle.

Der signifikante Einbruch ab Mitte September ist normalerweise bei Alexa nicht zu sehen. Wenn er doch mal bei einzelnen Seiten zu finden ist, liegt es meistens an Relaunches oder technischen Problemen und findet sich dann auch in den Alexa-Zahlen für den Anteil der Sucheingänge.

Die untersuchten Seiten vereinen den größten Teil der aktiv aufgerufenen Newsseiten in Deutschland. Andere News-Sites wie T-Online oder Yahoo-News muss man separat betrachten, weil diese Seiten von Systemanbietern (PC-Hersteller oder Provider) als Startseiten eingetragen werden.

Mögliche Ursachen

Eine naheliegende Erklärung könnte eine Änderung der Google-Listings als Folge des Leistungsschutzrechts sein. Allerdings hat Google diesbezüglich noch nichts unternommen. Erst vor einer Woche wurde angekündigt, dass man zukünftig die Snippets eindampfen wird.

Sehr viel wahrscheinlicher dürfte sowohl die Art der Berichterstattung über politische Ereignisse als auch der Umgang mit den Kommentatoren sein. Vielen Redaktionen wird immer öfter eine einseitige Berichterstattung bis hin zur Kriegstreiberei vorgeworfen. Diese Vorwürfe finden sich auch häufig in den Kommentaren. Die Reaktion der Publisher auf diese Kommentare kann man eigentlich nur als Wagenburgmentalität bezeichnen. Oft werden viele Kommentare gesperrt, die Accounts von Kommentatoren werden deaktiviert oder die Kommentarfunktion für einzelne Artikel wird ganz deaktiviert.

Zu dem drastischsten Schritt sah sich offenbar die Süddeutsche veranlasst. Sie lässt jetzt nur noch Kommentare zu wenigen ausgewählten Artikeln zu und hat diese Funktion auch noch ausgelagert. Für die SZ begann der Abstieg übrigens am 1. September – der Tag an dem die neue “Kommentarfunktion” online geschaltet wurde

(Zum Vergleich noch die Rankings von T-Online und AOL. Beide Seiten sind sehr häufig als Browser-Startseiten eingerichtet. Daher kann man aus ihnen ungefähr abschätzen, wie die allgemeine Nutzung des Netzes in Deutschland ist. Betrachtet man den fraglichen Zeitraum gibt es keinen Hinweis, dass die Nutzung generell rückläufig wäre.)

Die Rankings von t-online.de und aol.de als Indikator für die allgemeine Nutzung des Netzes in Deutschland.

Die Rankings (höher = größere Reichweite) von t-online.de und aol.de als Indikator für die allgemeine Nutzung des Netzes in Deutschland.

 


Written by qrios

October 9th, 2014 at 1:33 pm

Posted in analytics

3 Responses to 'Rapide sinkende Nutzung deutscher Nachrichtenseiten'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Rapide sinkende Nutzung deutscher Nachrichtenseiten'.

  1. Hallo,

    vielen Dank für die Analyse!

    Allerdings halte ich ihre Schlussfolgerung für weit hergeholt. Können sie andere Effekte wirklich ausschliessen? Wie sieht es mit Werbeblockern aus? Was ist mit Wettereinflüssen, was mit Social Media oder anderen Einflüssen?

    G. Werner

    9 Oct 14 at 5:33 pm

  2. Das schöne an dieser Darstellung ist die Vergleichbarkeit der Kurven obwohl die einzelnen Werte selbst teilweise um eine Dimension auseinander liegen. Der Abfall sagt im Kern, dass die Sites alle im globalen Ranking abstürzen. D.h. gleichzeitig, dass andere Sites aufsteigen müssen. Und das sieht man ja z.B. an T-Online und AOL. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass diese beiden (und viele andere auch) plötzlich beliebter werden, oder dass die Nutzung in De generell zurück gegangen ist, oder in anderen Bereichen der Welt plötzlich massiv gestiegen ist.

    qrios

    9 Oct 14 at 6:06 pm

  3. Auch wir stellen seit ca. 2 Monaten ein rapides rücläufiges Alexa-Ranking fest und können uns den Grund eigentlich nicht erklären.

    Helgen

    27 Dec 14 at 6:10 pm

Leave a Reply