qrios

IT ist kurios!

/* TBL */

no comments

Die letzte Folge der dritten Staffel von Halt and Catch Fire wurden grade ausgestrahlt. Wer die Serie bisher nicht kennt, sollte sie unbedingt ansehen, wenn er sich auch nur marginal für Computer und deren Entstehungsgeschichte interessiert.

In einem wunderschönen und wunderschön schlichten Moment des Staffelfinales – und der IT-Geschichte – treffen sich die Hauptprotagonisten zu einem Meeting in der es um die Frage geht, ob sich aus der Entwicklung dieses Hyptertext-Systems vom Cern irgendwas für die Zukunft machen liesse.

Wie so oft ist es Joe MacMillan (Lee Pace), der die Bedeutung einer Erfindung – diesmal das “WWW” – erkennt. Er argumentiert, dass dies die Befreiung der vernetzten Welt aus den umzäunten Vorgärten der AOLs, CompuServes, etc. ist. Um dies zu verdeutlichen schreibt er den Code des Browsers an das Whiteboard.

www-small

John MacMillan vor dem originalen Browser-Code von Tim Berners-Lee (aus Europe!)

Man findet den Code heute auf dem Internet Archive in einer Browser-Collection. Interessant an dem Code ist, dass der erste Browser im wesentlichen eigentlich nur ein Wrapper zu dem RTF(D)-Framework von NEXTSTEP war. Die wichtigsten Zeilen der Datei WorldWideWeb.m befassten sich mit den Einstellungen für die PostScript-Darstellung wie PaperType, LeftMargin, etc.

In der Serie wurde der Code fast fehlerfrei geschrieben. Allerdings zeigt die Archive-Version, dass zwei Zeilen auskommentiert wurden (NXArgc & NXArgv). In vielen Zeilen findet sich der Kommentar /* TBL */ – ganz offensichtlich von Tim Berners-Lee selbst.

Den original Browser kann man sich übrigens auf oldweb.today ansehen und ausprobieren.


Written by qrios

October 17th, 2016 at 8:31 pm

Posted in code,web

Leave a Reply