qrios

IT ist kurios!

gsm hack – 64 bit sind nicht genug

no comments

Auf dem 26. Chaos Communication Congress unter dem Motto “Here Be Dragons” hat Karsten Nohl einen Hack für die Verschlüsselung von GSM-Netzen präsentiert. Die technischen Details wurden als Torrent veröffentlicht und sind somit unwiederbringlich in die weite Welt entfleucht. Dass, die Technik unsicher ist, war vorher bekannt und es wurde vielfach vermutet, dass interessierte öffentliche und private Stellen diese Unsicherheit seit Jahren ausnutzte. Im Kern geht es dabei um das Verfahren, wie sich Geräte mittel 64 bit A5/1-Algorithmus gegenüber dem Netz authentizieren. Auf der Basis der Veröffentlichung, kann ein Dritter sich in laufende Gespräche einhängen oder Geräten eine vertrauswürdige Stelle vorgaukeln.

Es gibt zwar seit Jahren auch die Spezifikationen für 128 bit, diese wurden aber bisher von den Netzbetreibern nicht eingesetzt.

Das Vortrags-PDF habe ich mal runtergeladen und stellt den Weg zu einem Mobilfunkmast in der eigenen WG sehr übersichtlich dar. Der Weg dorthin wurde übrigens im Chaos Radio Express Podcast #120 beschrieben.

Weitere Infos dazu gibt es hier:


Written by qrios

December 29th, 2009 at 1:50 pm

Posted in code,netzpolitik

Leave a Reply