qrios

IT ist kurios!

o2-stick ohne “mobile partner.app”

no comments

Dass diese bescheuerte Software für den O2-UMTS-Stick für den Mac OSX sich nicht installieren lässt und wie es dennoch geht hatte ich ja schon geschrieben. Nach vier genervten Wochen darüber, dass diese grottige Java-App immer 10% Kernelzeit verschluckt, hatte ich eine Idee:

Was wäre, wenn ich die App gar nicht mehr brauche und ich mich mit Boardmitteln verbinden könnte?

Nach dem erstmaligen Aufruf trägt die Software ja bei dem entsprechenden Adapter die korrekten Zugangsdaten und PPPoE Parameter ein. Gesagt, getan. Funktioniert einmalig auch gut, wenn man Mopile Partner nur startet um die PIN-Abfrage zu durchlaufen. Nach der ersten Trennung hängt sich aber die Kernel-Extension auf und man darf einen Neustart machen.

Wenn man aber (z.B. mit einem iPhone) die PIN-Abfrage ausschaltet geht es. Selbst die automatische Verbindung und das korrekte Aufwachen aus dem Sleepmodus funktioniert dann wunderbar.

Einziger Nachteil, man hat keine Kontrolle mehr über das Datenvolumen, da aber O2 offensichtlich bei den großen Paketen nicht drosselt, macht das nichts.


Written by qrios

March 20th, 2010 at 7:05 pm

Posted in gadgets

Tagged with ,

Leave a Reply