qrios

IT ist kurios!

webanalytics crap – oder: warum xml einen schlechten ruf hat

2 Kommentare

Zu meinen Aufgaben im neuen Job gehört die Analyse verschiedener WebAnalytics-Tools. Am Ende dieser Analyse soll eine Liste stehen, die es uns und unseren Kunden leicht macht, den richtigen Anbieter auszuwählen. Neben der einfachen Benutzung der Tools und der Qualität der erhobenen Daten untersuche ich dabei die Möglichkeiten der APIs. Wie kommt man mit anderen Systemen an die Daten, wie schnell reagiert die API, welche Daten kann man abfragen? Aber vor allem: “In welchem Format kann man die Daten erhalten?”

Alle großen Anbieter (Omniture, At Internet, Nedstat) bieten dabei XML als Ausgabeformat an. Toll denkt man sich da. Als jemand der seit Jahren mit XML arbeitet und schon etliche Mashup-Projekte gemacht hat träumt man dann schon von tollen neuen Charts und großen Monitoren im Entrée unserer Kunden.

Und dann bekommt man von den Anbietern XML-Beispieldateien. Und plötzlich fallen all die Träume wie ein Kartenhaus zusammen. Von einem Schema oder einer Definition ist weit und breit nichts zu sehen. Weder DTD, noch XSD oder Relax NG ist bei den WebAnalytics-Anbietern in Gebrauch. Mir ist schleierhaft, wie man eine API entwickeln kann, die XML generieren soll, ohne eine Beschreibung der Struktur und der Typen zu verwenden.

Entsprechend katastrophal ist dann auch die Struktur der XML-Dateien. Bei allen Anbietern sieht man mit einem Blick, dass es sich eigentlich nur um gewrappte CSV-Dateien handelt. Typisch ist sowas hier:

<Col>
<Row>Veränderung in %</Row>
<Row>-5,4</Row>
<Row>0,45555555</Row>
<Row>10,3</Row>
</Col>

Und das sieht zumindest – aus Sicht der Formatierung – noch gut aus. Zu finden ist jedoch auch sowas hier:

<Col
/><Row
/>

Womit eigentlich sofort klar wird, dass die Programme mit denen diese Ausgaben generiert werden, noch nie einen XML-Parser gesehen haben, denn einen solchen zu solcherlei Formatierung zu bringen, bedarf es schon einiger Handstände.

Wenn aber die Programme mit denen diese Ausgaben generiert werden, noch nie einen Parser gesehen haben wird früher oder später folgendes passieren: Die Daten, die ausgegeben werden sollen enthalten irgendwelche Zeichen oder eine Struktur, die besonders behandelt werden müsste, damit das ausgegebene XML überhaupt noch wohlgeformt ist.

Und so erhält man dann tatsächlich – sogar als Beispieldatei zugesandt – eine XML-Datei über die jeder Parser stolpern wird:

<?xml version=”1.0″ encoding=”utf-16″?>
<Export>

<Metric265>Temps passé par page (chargement)</Metric265>

Etliche Versuche mit verschiedenen Programmen, die alle meinten, dass es sich um chinesische Zeichen handeln würde, scheitern. Xmllint meldet dann auch, dass die Daten – entgegen der XML-Deklaration –  nicht in UTF-16 vorliegen sondern in UTF-8 geschrieben sind. Jedes vernünftige System zur Verarbeitung von XML (also z.B. Saxon) wird sofort den Dienst einstellen.

Wäre die Ausgabe mit einem echten XSLT-Prozessor generiert worden, könnte sowas nicht passieren. Dieser hätte die Daten entweder tatsächlich als UTF-16 codiert oder den Dienst verweigert und man hätte eine vernünftige Fehlermeldung ausgeben können.

Aber was soll man auch von Firmen erwarten, die mehr Leute im Verkauf haben als im Support plus Entwicklung?


Written by qrios

April 11th, 2010 at 10:03 am

Posted in analytics,code,web

Tagged with , , , ,

2 Responses to 'webanalytics crap – oder: warum xml einen schlechten ruf hat'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'webanalytics crap – oder: warum xml einen schlechten ruf hat'.

  1. Vielen Dank für die *drastische* Darstellung! Alle drei Anbieter sind eigentlich auf unserer Favoritenlisten eben wegen der umfangreichen Möglichkeiten, Daten aus dem System in unsere Systeme zu transferieren. Und bei allen steht auf der Featureliste XML-API.

    Haben Sie auch Informationen zu anderen Firmen (speziell Mindlab)? Und wissen Sie auch, welche Daten die Systeme ausgeben können? Kann man damit auch maschinell Reports konfigurieren? Es wäre für uns nicht hilfreich, diese mittels Web-Oberfläche erst erstellen zu müssen – sie sollten auch parametrisierbar sein.

    Torsten Simeon

    16 Apr 10 at 6:29 pm

  2. Mindlab habe ich bisher nicht auf unserer Liste. Ich will mir erst anschauen, wie die Implementierung und die Ergebnisse bei einem großen Betreiber ausgeht. Und das zieht sich leider noch erheblich in die Länge.

    Die Konfiguration von Reports wäre auch mein wichtigstes Anliegen. Daran scheitern allerdings alle Anbieter. Selbst eine Parametrisierung bestehender Reports gibt es nicht. Eigentlich ein Armutszeugnis.

    qrios

    18 Jun 10 at 2:46 pm

Leave a Reply