qrios

IT ist kurios!

HP kneift

1 Kommentar

Der Google-Motorola-Deal zeigt offensichtlich Wirkung. HP stellt die komplette webOS-Linie ein.

Im letzten Jahr kaufte HP Palm. Palm hatte es vorher nicht geschafft, den Wechsel auf die neue Plattform signifikant in den Markt zu bringen. Aber offensichtlich hat HP aber offensichtlich ebenfalls nicht den Atem, eine neue Plattform langfristig aufzubauen.

Schade.

Denn webOS ist nach meiner Meinung die Plattform mit dem größten Potential. Denn früher oder später werden VM-basierte Script-Sprachen die wichtigste Basis für Programmentwicklung sein. Und offensichtlich gibt es keine andere Sprache, die in absehbarer Zeit JavaScript den Rang ablaufen könnte.

Der Tod von webOS macht nun aber plötzlich an der anderen Seite den Weg für Google frei. Denn mit ChromeOS betreibt Google ein vergleichbares Konzept. Aber derzeit scheint JS weder auf der Hardware-Seite noch auf der VM-Seite wirklich in der Lage zu sein, die Erwartungen der User zu erfüllen. Google hat mit Android allerdings die Basis, in absehbarer Zeit einen weiteren Layer einzuziehen und sich damit aus dem Stand die JS-Entwickergemeinde zu erschliessen.


Written by qrios

August 18th, 2011 at 11:08 pm

Posted in code,gadgets

One Response to 'HP kneift'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'HP kneift'.

  1. Ich war lange Zeit Fan von Palm bis sie Windows Mobile auf ihre Geräte brachten. Die Steuerung und die Schrifteingabe waren vorher wirklich innovativ. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass sich bei HP noch einige der HP-48sx-Entwickler finden, die webOS cool finden und in ihr Herz schliessen. Aber so ein bekloppter Ex-SAPler schmeisst das einfach weg. Ich könnte kotzen.

    Kann man nur hoffen, dass sich jemand findet, der Palm mit webOS wieder aufleben lässt. Aber ich fürchte jetzt werden nur die Patente von Palm verhökert.

    A.Palmer

    19 Aug 11 at 1:11 pm

Leave a Reply