qrios

IT ist kurios!

warum facebook so viel für instagram bezahlt

no comments

Ein Aspekt bei den vielen Analysen zu dem facebook-Instagram-Deal scheinen die Analysten vollkommen zu übersehen: der Preis der User. Viele spekulieren über eine vermeintliche Angst von Zuckerberg vor einer Konkurrenz seitens Instagram. Bei 30+ Mio Usern und einem Special-Interest-Thema im Vergleich zu 850+ Mio und einer breiten Basis von Services dürfte die Fotocommunity kaum problematisch sein. Selbst, wenn ein anderer Großer (Google) Instagram gekauft hätte, dürfte fb nichts zu befürchten haben.

Auf Bootstrapping gibt es eine interessante Aufstellung der Investitionsrunden von Instagram. Betrachtet man die zeitliche Abfolge ist alleine schon die Bewertung in der letzten Runde absolut erstaunlich. Nach nur 17 Monaten hat der Service einen Wert von einer halben Milliarde Dollar erreicht. Mit dem Kauf durch fb wurde jeder Instagram-Nutzer respektive dessen Daten mit rund 30$ bewertet.

Würde man diese Bewertung für die fb-Nutzer anlegen würden allerdings nur ein facebook-Firmenwert von etwas über 25 Milliarden zustande kommen. Das ist weit weg von den Investorenträumen, die fb bei über 100 Milliarden $ sehen.

Die Vermutung liegt daher nahe, dass die letzte Investitionsrunde von Instagram eigentlich nur dem Zweck diente, den relativ hohen Preis pro Nutzer zu rechtfertigen. Es klingt sehr unwahrscheinlich, dass Zuckerberg am Karfreitag bei den Instagram-Gründern angerufen hat um ein unmoralisches Angebot zu unterbreiten. Tatsächlich dürften auch die Investoren aus der Seed-Phase besonders behandelt werden, da sie ja noch eine Woche zuvor diluted wurden. Sie hätten durch den letzten Deal mehr als 100 Mio verloren.

[Update] Langsam kommen einige Hintergründe ans Tageslicht. Erstens soll der Deal tatsächlich innerhalb von wenigen Tagen über Ostern ausgearbeitet und durchgeführt worden sein und zweitens (und wichtiger) ist einer der twitter-Gründer auch Seed-Investor von Instagram gewesen. Dieser Jack Dorsey ist nun offensichtlich nicht sehr glücklich mit dem Verkauf an facebook und wendet sich beleidigt von Instagram ab. Mal sehen, wann weitere Details über den Deal bekannt werden und wann Dorsey mit seinen Anwälten auftritt. [/Update]  


Written by qrios

April 10th, 2012 at 9:04 pm

Posted in web

Leave a Reply