qrios

IT ist kurios!

facebook, #Schufa, Scoring und Social Media Reputation

no comments

Die Schufa untersucht mit Unterstützung des Hasso-Plattner-Instituts, ob Informationen aus sozialen Netzwerken relevante Daten für die Kreditausfallbewertung zu finden sind. Nach Personalchefs und der Polizei kommen nun also auch träge deutsche Firmen auf die Idee, ihre Datenqualität zu verbessern. Das ist nicht verwunderlich und sehr lange prophezeit z.B. für Krankenversicherungen.

Der wirklich interessante Punkt daran ist die Tatsache, dass Kreditscoring vergleichbar ist mit Social Media Reputation.

Die meisten facebook-Nutzer, die man fragt geben unumwunden zu, dass sie bei neuen Freundschaftsanfragen, sich zunächst ein Bild über den facebook-Wert der Person machen (auf diesem Interesse basieren nicht umsonst etliche fb-Würmer). Wie viele Freunde, wie viele Likes haben die Posts, wer antwortet der Person? Diese Bewertung soll gewährleisten, dass sich investierte Social-Coins™ nicht als Fehlinvestition erweisen. Denn die Social-Media-Identität ist heute ein signifikanter Part der Identität. Durchaus vergleichbar mit den Schulhofpsychomechanismen bei der man durchaus gravierende Fehler machen konnte, wenn man sich mit den falschen Leuten rumgetrieben hat.

Tatsächlich könnte eine gesellschaftliche Reputation zukünftig das Scoring-System ersetzen. Sehr interessant beschrieben hat das Charles Stross in seinem Roman Accelerando.

[Update] Wie kritisch die automatische also maschinelle Bewertung von Social-Media-Inhalten in Bezug auf die Qualität der Daten zu sehen ist, schreibt goowell in seiner Diskussion mit @mspr0. Meine Erfahrungen mit Tools wie Vico Research bestätigen seine Einschätzung. Der Informationsgehalt von SM-Inhalten tendiert auf Grund des sehr oft fehlenden Kontextes gegen Null. [/Update]


Written by qrios

June 7th, 2012 at 1:23 pm

Posted in analytics,science

Leave a Reply