qrios

IT ist kurios!

Sind wir nicht alle ein bisschen Blogger?

2 Kommentare

Was für eine tolle Podacst-Folge von Alternativlos! Fefe und Frank Rieger bei Herrn Döpfner. Wahrscheinlich mit Blick über Berlin in den höchsten Etagen des Springerhochhauses in der Rudi-Dutschke Strasse Ecke Axel-Springer-Strasse. Und: Herr Dr. Döpfner ist ein Verleger oder vielleicht ein Super-Blogger oder doch eigentlich auch nur ein Blogger.

Und Herr Döpfner ist ganz offen. So offen, dass sehr deutlich wird, dass das Leistungsschutzrecht eine deutliche Warnung an Google ist. Alle Blogger können sich entspannt zurücklehnen und müssen nichts befürchten. Springer liebt alle Blogger. Sicher würde kein Blogger fürchten, von Springer belangt zu werden. Wahrscheinlich auch von keinem anderen Verlag.

Leistungsschutzrecht ist also doch nur ein Papiertiger

Als Leuchtturmbeispiel wird Flipboard genannt, das sich als Aggregatoren mit den Verwertern über eine Abgeltung geeinigt hat. Und nachdem Döpfner lange Zeit in dem spannenden Gespräch den Namen Googles zu nennen vermied wird dann doch deutlich, was Springer antreibt und welchen Zweck der Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht hat. Es soll Google an den Verhandlungstisch bringen. Denn ansonsten würde ja früher oder später der große Regulator kommen. Und das könne niemand wollen. Selbst Springer nicht.

Das Leistungsschutzrecht als Gestzesentwurf in seiner jetzigen Form ist ein schlecht formuliertes Gesetz, dessen einziger Zweck gar nicht die Verabschiedung ist, sondern eine Drohkulisse aufbauen soll. Unter dem Motto:

Hallo Herr Google, wenn Du nicht mit uns verhandelst, werden wir dieses Gesetz durchdrücken. Und dann verlierst Du einen deiner wichtigsten Märkte.

 

(Leider finde ich den Link zum Etherpad mit dem Transskript nicht mehr. Da es unter https (mit einem abgelaufenen Zertifikat) lief, gibts das nicht in meinem Browsercache und offensichtlich wurde wieder vandaliert und Rieger hat den Link wieder weggenommen. Mehh …) 


Written by qrios

July 2nd, 2012 at 10:58 pm

Posted in netzpolitik

2 Responses to 'Sind wir nicht alle ein bisschen Blogger?'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Sind wir nicht alle ein bisschen Blogger?'.

  1. Hi
    URL ist https://pads.ccc.de/wWtp5fGJIy
    Und der Server ist auch wieder da (war vorhin mal ne Runde down, offensichtlich hat Alternativlos zu viele Hörer für das Chaos-Pad …).

    Chris

    3 Jul 12 at 12:06 am

  2. @Chris: Danke Dir für den Link. Schön, dass es noch nicht vandaliert wurde. Werde es gleich mal sichern.

    qrios

    3 Jul 12 at 12:01 pm

Leave a Reply