qrios

IT ist kurios!

Frustration mit dem @Raspberry_Pi

4 Kommentare

Nach mehreren Nächten mit dem Raspberry Pi stellt sich bei mir erhebliche Frustration ein. Einem schönen Stück Hardware fehlt ein konsistentes und konsequentes Software-Packaging. Das Ausmaß der Ziellosigkeit wird seit gestern für jeden deutlich. Auf der Downloadseite liest man seit neuestem unter “Raspbian ‘wheezy’“:

If you’re just starting out, this is the image we recommend you use.

Folgt man jedoch dem Link zu der Projektseite von Raspbian liest man dort als Antwort auf die erste Frage in den FAQ’s:

First of all, you need to know that Raspbian is under active development and is not suitable at this point for someone new to Linux or small ARM based systems such as the Raspberry Pi.

Das favorisierte System eines Lerncomputers für Menschen/Kinder, die an die Programmierung herangeführt werden sollen, ist nicht geeignet für Leute, die noch keine Erfahrungen mit Linux oder ARM-Systemen haben? WTF!

Das neue System ersetzt dabei eine Debian-Distribution, die nur marginal an das Board angepasst war. Von vielen Nutzern wurde kritisiert, dass die Distribution das Board einfach überfordert. Die Standardpakete installieren vollkommen unsinnige Abhängigkeiten. Möchte man beispielsweise Bluetooth installieren wird gleich mal das riesige Druckersystem CUPS mitinstalliert. Bei dem GPS-Deamon bekommt man dann auch noch die Lüfterkontrolle mit dazu. Buy one get 493 for free.

Dabei sollte eigentlich schon längst eine spezielle Fedora-Version verfügbar sein. Noch im März verkündete man, die Fedora-Distribution wäre fertig und könne verwendet werden. Aus der angekündigten Version Fedora 17 wurde bis jetzt nichts. Kein Wunder, dass Raspberry nun nervös geworden ist und eine angepasste Debian-Version zwischengeschoben hat.

Zusammen mit dem Arch Linux ARM und QtonPi gibt es damit derzeit fünf verschiedene OS-Alternativen (plus dutzende Branches). Davon sind oder waren drei von Rapsberry Pi selbst empfohlen. Hinzu kommt noch ein Firmware-Update. Dieses braucht man zum Beispiel, um Webcams oder TV-Tuner anzuschliessen.

Aus diesem OS-Zoo erwächst schon jetzt ein grundlegendes Problem: wo bekomme ich als Neuling Hilfe her? Eine große kenntnisreiche Community hat bereits alle möglichen Artikel über die Einrichtung das Systems veröffentlicht. Da sich aber das empfohlene System permanent ändert, haben selbst erfahrene Anwender erhebliche Probleme zu unterscheiden, welche die richtige Vorgehensweise ist.

Bei mir hat das Firmware-Update zwar dazu geführt, dass die Kamera inzwischen funktioniert, aber jetzt hängt das System beim Start wenn ein Bluetooth-Dongle angeschlossen ist. Sicher ein lösbares Problem – für mich. Aber für einen Anfänger? (Ja, ich glaube, dass viele mit einer Bluetooth-Maus und einer WebCam spielen wollen.)

Der Hype um das Projekt hat offensichtlich so viel Druck erzeugt, dass eine viellecht mal vorhandene Softwarestrategie über den Haufen geworfen wurde. Und dieser Fehlstart wird dem System wahrscheinlich lange anhängen. Viele Neulinge werden frustriert die Hände davon lassen. Schade.

Zum Verständnis: Ich würde dem Projekt für Idee und Initiative 100 Punkte für guten Stil geben. Und auch die Hardware kann nach meinem bescheidenen Verständnis in diesem Bereich 95 von 100 Punkten erhalten (Abzug für HDMI).


Written by qrios

July 18th, 2012 at 12:38 pm

Posted in code,gadgets

4 Responses to 'Frustration mit dem @Raspberry_Pi'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Frustration mit dem @Raspberry_Pi'.

  1. +1

    (Ich warte jetzt nach etlichen Neuinstallationen ein halbes Jahr. Dann dürfte es vielleicht eine vernünftige Distri geben.)

    nn

    18 Jul 12 at 2:36 pm

  2. probier mal die raspbian, macht einen sehr guten eindruck. ist wesentlich schneller und die packages sind etwas aufgeräumter.

    MartinUS

    18 Jul 12 at 4:37 pm

  3. @nn @MartinUS: Habe gestern noch Raspbian draufgespielt. Nicht wesentlich kleiner aber wesentlich schneller. Mit einem kleinen ncurses-Configtool für Systemeinstellungen (Disk-Resize, Ländereinstellungen, Speicheraufteilungen …) versehen. Macht einen wesentlich besseren Eindruck.

    Sowohl WebCam (und EyeTV) als auch Bluetooth liessen sich ohne Hakler und Bootblockade installieren. BT ist etwas wacklig und braucht manchmal mehrere Anläufe für einen Scan.

    qrios

    19 Jul 12 at 2:52 pm

  4. Hier auch ein Frustrierter.
    Habe den Pi nun auch ein paar Monate beiseite gelegt und es jetzt nochmal versucht. Bekomme ständig Fehlermeldungen wenn ich ein Update durchführe.
    Das ist echt frustrierend, wenn man nicht wirklich Ahnung von Linux hat.

    Christian

    20 Oct 12 at 11:58 am

Leave a Reply