qrios

IT ist kurios!

Saxon XSLT-Prozessor für C/C++ verfügbar

no comments

Wenn man wie ich seit Jahren fast ausschliesslich mit XSLT arbeitet ist man eigentlich immer auf Saxon angewiesen. Kein anderer XSLT-Prozessor unterstützt die Version 2.0 und mit XSLT 1.0 kann man zwar einige nette Dinge machen aber für einen wirklich professionellen und performanten Einsatz ist es nicht geeignet.

Saxon hat allerdings leider bisher den Nachteil, dass es nur für Java und .Net verfügbar war. Auf einem vernünftigen Server musste daher immer eine JVM installier sein. Mit der C-Implementierung von Saxon erübrigt sich dies. Statt beispielsweise einem JBoss-Server mit Saxon kann man XSLT 2.0 direkt über ein Apache-Modul laden und Requests direkt an den XSLT-Prozessor durchreichen.

Aktuell ist die C-Implementierung noch in einem Alpha-Status und setzt ein i386-Linux voraus. Ob es überhaupt Pakete beispielsweise für OSX oder für andere Prozessoren verfügbar sein wird ist derzeit noch nicht bekannt. Es könnte fraglich sein weil Saxonica generell vom Verkauf von Lizenzen lebt.


Written by qrios

November 28th, 2013 at 11:02 pm

Posted in Uncategorized

Leave a Reply