qrios

IT ist kurios!

#30c3 Rückblick

2 Kommentare

Viele damit Vertraute versprachen einen epischen 30. Chaos Communication Congress. Und tatsächlich wird der 30c3 wohl in guter Erinnerung bleiben. Mehrmals sah sich das Publikum genötigt den Vortragenden durch Aufstehen ihre besondere Wertschätzung zu bezeugen. Nicht nur Jacob Applebaum und Glenn Greenwald wurden so geehrt sondern auch der bisherige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar. Sein Vortrag empfiehlt sich allen, die mal grundlegend wissen wollen, was dieser Posten eigentlich ist, was er darf und vor allem was er nicht darf. Die Links werden nachgereicht, wenn sie auf den CCC-Servern verfügbar sind.

Die wichtigsten Themen waren natürlich neben den NSA-Enthüllungen auch dieses Jahr wieder unsichere Hard- und Software. Mögliche Angriffe auf SD-Karten mit eigenen CPUs, die Extraktion Schlüsseln aus One Time Pads und die Möglichkeit von Hintertüren in Soft-Core-CPUs wurden dargestellt.

Aus Sicht von WebTracking war auf jeden Fall der Talk über Lücken und versteckte Funktionen in HbbTV-Geräten interessant. Martin Herfurt hat sich die Kommunikation von Smart-TVs über IP angesehen und kam zu einigen interessanten Erkenntnissen. Deutlich wurde, dass bis auf die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten niemand Anstalten unternimmt, sich um Datenschutz zu kümmern. Die Geräte bieten meistens keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Cookies oder Cache an und die Sender bieten selten Opt-Out und niemand Opt-Out an. Viele Sender haben Scripte laufen, die regelmässig an die Broadcaster oder die Werbekunden übertragen, dass der Sender noch eingeschaltet ist. Allerdings versprach der Titel des Talks “OMG – my Smart TV got pr0wn3d” eine etwas andere Stossrichtung (aber das kann ja jedem mal passieren …).


Written by qrios

January 2nd, 2014 at 11:40 am

Posted in analytics,privacy

2 Responses to '#30c3 Rückblick'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to '#30c3 Rückblick'.

  1. Sie meinten doch sicher “Jacob Applebaum” und “Glenn Greenwald”, oder?
    Gruß, ein Leser…

    Christian

    2 Jan 14 at 12:05 pm

  2. Jenau.

    qrios

    14 Jan 14 at 1:01 pm

Leave a Reply