qrios

IT ist kurios!

Xing Relaunch: Kritik der reinen Leere

1 Kommentar

Seit dem letzten Rebrush von Xing im März nervt mich die Platzverschwendung mit der die wenigen noch verbliebenen Informationen über die Seiten verstreut sind. Xing scheint nun noch mal nachlegen zu wollen und gibt einen Einblick in die Entwürfe für einen kompletten Relaunch. Unter http://whatsnew.xing.com/de/ kann man sich die Screens ansehen. (Es handelt sich offenbar nicht um HTML-Dummies, weswegen sich nichts über Spaltenbreite oder Skalierung sagen lässt wohl aber über eine merkwürdige Art des kreativen Prozesses …)

Bevor man sich mit den Funktionen und deren Anordnung beschäftigt, fällt als erstes unangenehm auf, dass Xing wertvollen Platz im sichtbaren Bereich der Seite (z.B. Gruppen, Jobs) für große Stockfotos verschwendet.

Die eigentlichen Funktionen sind an drei Positionen angeordnet. Dabei wird jedoch jeweils eine vollkommen andere Art der Darstellung verwendet. Links sieht man Icons, die mit Badges zum Beispiel auf eingegangene Nachrichten hinweisen. Diese Badges werden aber nicht konsistent verwendet, da es offensichtlich keine Nachrichtenfunktion für Firmen gibt.

Das Hauptmenü wurde erheblich ausgedünnt und die Preview gibt keinen Aufschluss darüber, ob es sich um Pulldown-Menüs handelt. Ein kleiner Pointer zeigt an, in welchem Bereich man sich momentan befindet. Wirklich grausam ist jedoch das Submenü. Die Unterpunkte hängen frei in der Luft rum. Diese visuelle Fehlleistung wird noch von der Banderole daneben getoppt. Diese scheint nur manchmal zu existieren und verweist mit einem Pfeil auf die rechte Spalte in die reine Leere.

Neben den Icons links hat Xing noch ein anderes UI-Element von facebook und Linkedin abgeschaut: Nachrichten werden offensichtlich in Zukunft in einem Popover dargestellt. Abgesehen von erheblichen Problemen beim Scrollen auf Touch-Devices nervt eine solche Darstellung bei starkem Mail-Aufkommen erheblich.

Die eigentlichen inhaltlichen Änderungen lassen sich erst im Betrieb beurteilen. Im Forum wurde bisher schon einige Kritik geäussert. Im Juni soll es soweit sein. Meine Empfehlung wäre jedoch, alles einzustampfen und jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt.


Written by qrios

May 19th, 2011 at 11:40 pm

Posted in web

One Response to 'Xing Relaunch: Kritik der reinen Leere'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Xing Relaunch: Kritik der reinen Leere'.

  1. Köhntopp hat auch einen schönen rant über Xing und die Unart der Timelines in Sozialnetzen: http://blog.koehntopp.de/archives/3077-Facebook-oder-was.html

    Thomas

    24 May 11 at 11:27 am

Leave a Reply