qrios

IT ist kurios!

Workaround für CouchDB/Futon Fehler

no comments

CouchDB in der Version 1.2.0 respektive die Adminoberfläche Futon hat einen Bug, um den sich offensichtlich keiner kümmert, weil die ganzen Leute ja sowieso das Interface insbesondere für die Views nicht benutzen. Für mich war das allerdings nervig, weil ich die Views tatsächlich unter Futon teste. Wollte man einen View speichern kommt die Meldung:

Cannot save view because the design document language is “undefined” not “javascript”.

Nun ist Undefined tatsächlich nicht JavaScript aber daran sollte sich doch keiner stören. Egal. Hier ist der Workaround (nicht schön aber …):

Man gehe zu der Datei futon.browse.js im CouchDB-Paket. Dort findet sich in der Zeile 558 “success: function(doc) {“, man füge danach

doc.language = ‘javascript’;

ein und gleiches tue man nach der Zeile 506. Danach hat man keine Probleme mehr mit dem Sichern von Views. Ist natürlich dann auf JavaScript für die Map- und Reduce-Funktionen angewiesen.

 


Written by qrios

December 12th, 2011 at 5:38 pm

Posted in code

Leave a Reply