qrios

IT ist kurios!

Google Chrome mit Instant Bounce Rate

3 Kommentare

Googles Chrome-Browser springt von einer Version zur nächsten und ist inzwischen bei Nummer 9 angelangt. Die Neuerungen halten sich meistens in Grenzen und es ist unklar ob in Googles Entwicklungsabteilung nur einige emacs-Gegner arbeiten, die möglichst schnell an dem Editor vorbeiziehen wollen.

Per Default ausgeschaltet: Google Instant

Mit Google Chrome 9 wurde jetzt eine Funktion eingeführt, die erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Nutzer haben könnte. Schaltet man in den Einstellungen “Google Instant” ein wird bereits während der URL-Eingabe die jeweils wahrscheinlichste Seite geladen. Je nach Historie des Surfens wird also bei ‘sp’ entweder spiegel.de oder spreeblick.com geladen.

Mir ist momentan nicht klar, ob eine solche Funktion aus User-Sicht wirklich sinnvoll ist, da ich insgesamt den Eindruck habe, dass viele neue Funktionen zu einer immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne führen.

Auswirkungen hat diese Funktion jedoch auf die Webanalyse und damit auch auf den Betrieb einer Site. Denn in Zukunft werden mehr Seiten aufgerufen und direkt danach wieder verlassen. Die bisher schon sehr schwierig zu beurteilende Bounce Rate wird also steigen. Solange diese Funktion nicht von den anderen Browsern übernommen wird, kann man deren Bounce Rate benutzen, um den Chrome-Faktor zu berechnen. Leichter wird Webanalyse dadurch sicher nicht. Aber es fließen bestimmt noch mehr interessante Daten zu Google.


Written by qrios

February 5th, 2011 at 3:14 pm

Posted in analytics,code,web

Tagged with , , ,

3 Responses to 'Google Chrome mit Instant Bounce Rate'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Google Chrome mit Instant Bounce Rate'.

  1. Saudummes feature. Besser wäre, wenn er nur Daten aus dem Browser cache anzeigen würde, statt die Seiten live zu laden und einem damit die Analytics versaut.

    Stefan Seiz

    5 Feb 11 at 5:11 pm

  2. Schon beim ersten Erscheinen von Chrome war klar, das es sich um Schnüffelsoftware handelt (siehe http://www.spreeblick.com/2008/09/04/wir-sind-bild-the-chrome-conspiracy/ ). Und dieser Kack hat einen Marktanteil von 10% nach nicht mal zwei Jahren. Ich kann es echt nicht verstehen.

    ff

    5 Feb 11 at 8:27 pm

  3. Instant ist ein tolles Feature. Wenn ich einen neuen Tab aufmache habe ich meistens schon beim Tippen der Adresse vergessen, welche Seite ich eigentlich aufrufen wollte. Jetzt werde ich mich das nicht mal mehr fragen sondern gleich durch den Inhalt abgelenkt, den ich dann präsentiert bekomme. Und die Sites werden hoffentlich noch öfter upgedatet.

    Niemueller

    6 Feb 11 at 8:27 am

Leave a Reply